Gesund leben leicht gemacht

Satt und ausreichend versorgt mit Nährstoffen sein und trotzdem Gewicht verlieren. Welche Lebensmittel und Gewohnheiten helfen? Mit acht Tipps zum Erfolg.

Fit und gesund im neuen Jahr: Das wünschen sich viele Menschen. Dass Crash-Diäten keinen langfristigen Erfolg bringen, ist bekannt. Stichwort Jojo-Effekt. Die Kilos purzeln zwar rasch, sind aber umso schneller wieder zurück. Mit der richtigen Einstellung kann es klappen, sagt Mag. Heidemarie Hell, Ernährungsexpertin bei „Tut gut!“: „Es gibt eine wichtige Erkenntnis über das menschliche Verhalten. Sie lautet: Der Körper folgt dem Geist. Deswegen sollte man sich seine Ziele möglichst klar vorstellen.“ Sie nennt acht Tipps, die Sie dabei unterstützen, Ihr Ziel zu erreichen. „Nehmen Sie sich zehn Wochen dafür vor, sich mit den Tipps vertraut zu machen und dann zu entscheiden, welche davon besonders gut zu Ihnen passen“, empfiehlt sie. Manche Tipps werden Sie sofort umsetzen können, manche benötigen eine kurze Vorbereitung. Gegen einige werden Sie sich eventuell sträuben. Behalten Sie die Tipps trotzdem im Auge.

 

Mag. Heidemarie Hell,
Ernährungsexpertin bei „Tut gut!“

 

Tipp 1: Schlank durch Wasser?

Wassertrinken allein macht nicht schlank, aber es hilft beim Abnehmen: Es reinigt den Mundraum und neutralisiert damit den Geschmackssinn. Wasser ist außerdem kalorienfrei. Wenn Sie gesüßte oder auch alkoholische Getränke durch Wasser ersetzen, dann sparen Sie eine Menge Kalorien ein. Süße Getränke enthalten Energie durch den enthaltenen Zucker, aber sie sättigen trotzdem nicht besser als Wasser. Im Gegenteil: Sie machen Appetit auf mehr Süßes und lassen den Blutzucker ansteigen. Gerade beim Abnehmen sollten Sie darauf achten, dass der Blutzuckerspiegel nicht zu oft und zu stark ansteigt, denn ein hoher Blutzuckerspiegel unterbricht die Fettverbrennung.

Tipp für die kommenden zehn Wochen: Trinken Sie sechs Gläser Wasser pro Tag. Übermäßig oder über den Durst zu trinken ist nicht notwendig, vor allem dann nicht, wenn Sie ausreichend Obst und Gemüse, Milch, Joghurt, Suppe essen, die auch viel Wasser enthalten.


Fotos: iStock_mihailomilovanovic, Philipp Monihart

 

Hier NEWSLETTER bestellen

〰️

Hier NEWSLETTER bestellen 〰️

Weiter
Weiter

Wenn Zukunftsfragen drängen